Er ist jetzt das Gesicht von Microsoft in Österreich. Hermann Erlach übernimmt mit dem 1. Mai, die Rolle des General Managers am österreichischen Standort des Technikkonzerns. Damit führt nach der gebürtigen Deutschen Dorothee Ritz wieder ein Österreicher die Geschäftsleitung. Im Leben des gebürtigen Osttirolers ist es eine Station, die nicht ganz plötzlich kam: "Es fühlt sich irgendwie neu an, aber dann doch nicht", sagt er. Zuvor war er als Chief Operating Officer (COO) und Innovationssprecher seit 2015 an Bord des Österreich-Standortes des Konzernriesen und von Beginn an im Management. Auf dem Land aufgewachsen, half Erlach schon früh im elterlichen Betrieb – einer Parfümerie und Drogerie in Lienz – mit. "Da habe ich mitbekommen, was Unternehmertum mit allen Vor- und Nachteilen bedeutet. Wahrscheinlich war ich deshalb immer zu feig, mich selbstständig zu machen", resümiert er.