"Aktuell gibt es keine Verpflichtung zum PCR-Test für all jene, die aus dem Urlaub aus Spanien, Zypern und den Niederlanden zurückkehren. Sollte eine solche Regelung vonseiten des Bundes verankert werden, ist Tirol vorbereitet. Alle Reiserückkehrenden – unabhängig des Aufenthaltsortes – können im Zuge ihrer Heimreise kostenlos einen PCR-Test machen. Um möglichst viele Menschen darauf aufmerksam zu machen, wurde auch direkt am Flughafen Innsbruck eine eigene Teststation eingerichtet. Wer mit dem Auto nach Tirol einreist, wird bereits an einigen Grenzübergängen durch Straßenschilder entlang der Autobahnen auf die PCR-Tests aufmerksam gemacht“, sagt Elmar Rizzoli, Leiter des Einsatzstabs Corona. Die Umsetzung der Beschilderung entlang der Hauptreiserouten war mithilfe des Sachgebiets Straßenerhaltung des Landes und der Asfinag möglich.

„Ziel dieses Angebots ist es, Infektionsketten frühzeitig zu unterbrechen beziehungsweise diese in Tirol gar nicht erst entstehen zu lassen", sagt Rizzoli.

PCR-Screeningstraßen

Seit vergangenen Freitag ist außerdem die „2-G-Regel“ des Bundes in Kraft – für den Besuch der Nachtgastronomie ist somit entweder ein Impfnachweis oder ein negatives PCR-Testergebnis notwendig. Das vom Land eingerichtete Angebot wurde am Wochenende bereits von über 4000 Personen genutzt. Derzeit gibt es die Möglichkeit zum PCR-Test in den PCR-Screeningstraßen in Tirol. Um ein noch breiteres und niederschwelligeres Angebot zu schaffen, wurde vonseiten des Bundes auch eine Kooperation mit den Apotheken in Österreich geschaffen.

In Tirol werden ab 28. Juli rund 100 der 130 Apotheken PCR-Tests anbieten. „Einmal mehr unterstützen Apothekerinnen und Apotheker den Bund als Partner bei der Pandemiebekämpfung. Sie werden auch weiterhin für die Menschen und ihre Bedürfnisse da sein“, betont  Matthias König, Präsident der Tiroler Apothekerkammer.

PCR-Tests: Vorabplanung beachten

Erneut wird darauf hingewiesen, dass die Auswertung von PCR-Tests in Labors stattfindet und entsprechend mehrere Stunden dauert. Das Ergebnis kann in Einzelfällen auch erst am nächsten Tag vorliegen. „Insbesondere jene, die ein Nachtlokal besuchen möchten, werden gebeten, entsprechend vorauszuplanen und die benötigte Auswertungszeit ihres Tests in ihren Planungen zu berücksichtigen“, betont Rizzoli. Geimpfte Personen benötigen den PCR-Test zum Eintritt in die Nachtgastronomie nicht.

Die Anmeldung zu einem PCR-Test in einer Screeningstraße ist auf www.tiroltestet.at möglich, die Tests in Apotheken werden vom Bund organisiert und koordiniert – eine Anmeldung ist unter www.oesterreichtestet.at notwendig.