Die Plattform „Tirol impft“ gibt es nun in mehreren Sprachen. Deutsch, Englisch, Italienisch, Türkisch, Bosnisch, Kroatisch, Serbisch, Arabisch und Österreichische Gebärdensprache: Unter www.tirol.gv.at/tirolimpft-mehrsprachig finden Interessierte Informationen rund um die Corona-Impfung in Tirol in verschiedenen Sprachen.

Seit Beginn der Corona-Pandemie bietet das Land Tirol neben den Angeboten vonseiten des Bundes mehrsprachige Informationen zum Coronavirus, "Tirol testet" und aktuell auch "Tirol impft"an. "Die Covid-Pandemie betrifft uns alle: jede und jeden Einzelnen, die bzw. der in Tirol lebt. Umso wichtiger ist es, dass alle Zugang zu wesentlichen Informationen rund um das Coronavirus haben", sagt Integrationslandesrätin Gabriele Fischer.

Informationsweitergabe

Neben einem Informationsblatt wurden druckfähige Plakate gestaltet, mit welchen auf die Website des Landes verwiesen wird. Diese werden vonseiten des Landes nicht nur niedergelassenen Ärzten zur allfälligen Weitergabe, sondern auch den Glaubensgemeinschaften in Tirol sowie Vereinen, die mit Menschen mit Migrationshintergrund arbeiten, zur Verfügung gestellt.

Direkt am Seitenanfang von www.tirol.gv.at/tirolimpft gelangen Besucher mit einem Klick auf den jeweiligen Link zur Seite in der von ihnen gewählten Sprache. Auf den Unterseiten finden die Menschen in den unterschiedlichen Sprachen den Tiroler Impfplan zur zeitlichen Orientierung sowie eine Anleitung zur Vormerkung unter www.tirolimpft.at.

Auch einige häufig gestellte Fragen wurden übersetzt – beispielsweise hinsichtlich einer Covid-Impfung nach einer durchlaufenen Infektion oder mögliche Impf-Nebenwirkungen. Die Sprachen Farsi, Dari, Somali und Russisch folgen in Kürze. Zusätzlich wird stets auf die Seite des Österreichischen Integrationsfonds www.integrationsfonds.at/coronainfo/ verlinkt, wo sich Informationen rund um das Coronavirus in 17 Sprachen wiederfinden.

A