Ohne Werkzeug aufgebaut. Dazu auch noch mit einem Handgriff zerlegt und schnell verstaut. Das ist das Prinzip der Holzmöbel von Wolfgang Ladstätter. Der Tischlermeister designt Möbel, die mit ihrem watscheneinfachen und effektiven Stecksystem jeden Umzug mitmachen.
„Ich bin selbst oft umgezogen. Auf meinen Reisen nach Indonesien und Afrika ist mir dieses Stecksystem untergekommen und hat mich begeistert“, erzählt der 48-jährige Lienzer, der für eine Möbelkette international unterwegs war und sich 1999 als Tischler in Osttirol selbstständig gemacht hat. Aus der eigenen „Umzugsnot“ heraus zimmerte er sich vor über 20 Jahren seinen ersten Prototypen für den Eigenbedarf. Design war damals noch nicht gefragt, wohl aber Funktionalität. Und die hat sich bewährt. „Dieses Möbelstück wurde zu meinem Lebensbankl, das mich überall hin begleitet und schon um die 20 Umzüge mitgemacht hat. So entstand der Gedanke, mehr aus dieser Idee zu machen.“