AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Jubiläum HAK LienzGroße Feier: 2500 Maturanten in 50 Jahren

Die Handelsakademie Lienz feierte gestern, Freitag, ihr 50-Jahr-Jubiläum. Es war ein Blick in die Geschichte und die Zukunft.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Emanuel Stabentheiner, Schneeberger, Lackner, Lea Bachlechner, Lagger, Blanik, Pretis, Tobias Walder und Landtagsabgeordneter Martin Mayerl © Nicole Kari
 

"Ich bin knapp über 50, damit ungefähr so alt wie diese Schule. Sie hat mich geprägt und mein Leben lang begleitet. Als Schülerin, Bürgermeisterin und auch als Mutter“, ergriff Elisabeth Blanik stellvertretend für alle Absolventen bei der Feier 50 Jahre Handelsakademie (HAK) in Lienz das Wort. Seit Schulgründung haben 2500 junge Menschen hier maturiert. „Das sind 2500 Gründe zum Feiern“, sagte Schuldirektor Josef Pretis. Die ehemaligen Schulleiter Josef Lackner und Wolfgang Schneeberger wagten einen Rückblick. „Vormals gab es nur eine Handelsschule in Lienz. Sehr viele Absolventen machten danach einen Aufbaulehrgang in Innsbruck oder Telfs, um die Matura zu haben“, schilderte Lackner den Startschuss für die Schulgründung.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren