Dass der Tourismusverband Osttirol (TVBO) das Rennen um die vorderen Plätze im alpinen Skisport längst aufgegeben hat, bestätigte der Obmann Franz Theurl bereits: „Die Destination für Ski Alpin werden wir nie werden.“ Umso kräftiger pocht das Urgestein des Osttiroler Fremdenverkehrs auf die Vormachtstellung im Skitouren-Sektor. „In drei Jahren wird uns die Skitourenkompetenz in Österreich keiner mehr streitig machen“, ist sich Theurl sicher.
Er setzt damit auf ein boomendes Geschäft – seit Jahren gibt es im Tourenskisektor ein stabiles Wachstum von 15 Prozent. Laut Theurl ist auch die Zielgruppe ansprechend: „Die Leute sind Manager. Immer öfter sind aber auch Frauen dabei – sie wollen fit und sexy sein.“ Interessant ist der Sport für die Region auch deshalb, weil sich die Investitionen in Grenzen halten, denn die Infrastruktur ist der Berg.
Als einen Meilenstein auf dem Weg, Osttirol als Outdoor-Eldorado zu etablieren, sehen die TVB-Verantwortlichen die zweite Auflage des „Austria Skitourenfestivals“. Gemeinsam mit dem Alpenverein, der Bergrettung, dem Verband der Berg- und Skiführer und dem Österreichischen Skiverband will man den Besuchern ein variantenreiches Programm bieten.