Was dem Industriellen Michael Theurl aus Lienz bisher im Debanttal verwehrt blieb, soll an der Isel in Huben Realität werden: ein eigenes Kraftwerk. Der Unternehmer ist ein Tal weitergezogen und hat Mittwochabend in Matrei dem Gemeinderat seine Idee einer "Wasserkraftanlage Huben" vorgestellt. Dabei wurde Bürgermeister Andreas Köll (ÖVP) nicht müde zu erklären, dass schon 2010 eine Machbarkeitsstudie im Auftrag der "Matreier Liste" vom Gemeinderat beschlossen wurde. "Diese Studie ist aber heute nicht zu beschließen", so Köll. So blieb es Theurl vorbehalten, sein Isel-Kraftwerk mit 55 Millionen Euro Baukosten zu präsentieren. Drei Varianten stellte er dafür zur Auswahl. Die Isel sollte bei der Brücke in Brühl gefasst und auf einer Länge von vier Kilometern durch den Berg bis zum Krafthaus in Huben geleitet werden. Die Fallhöhe würde 110 Meter, die Leistung 25 Megawattstunden betragen. Laut Theurl dränge die Zeit, denn durch die Liberalisierung des Strommarktes könnten bald auch ausländische Energiekonzerne Kraftwerke an der Isel bauen.