Das Orchester der Neuen Philharmonie München wird auch heuer den Sillianer Kultursaal mit seinen Klängen füllen: Am Mittwoch, den 25. September, um 20 Uhr findet das Konzert statt. Vorgetragen werden Werke von Rossini, Schostakowitsch und Beethoven. Dirigiert wird in diesem Jahr von Simon Edelmann. Karten für diesen Abend sind im Tourismusbüro Sillian (Tel.: 05 212 300) zum Vorverkaufspreis von 12 Euro erhältlich. Vorreservierte Karten können auch im TVB Büro in Lienz abgeholt werden. An der Abendkasse kosten die Karten 15 Euro.
Die Neue Philharmonie München besteht aus bis zu 80 internationalen Musikstudierenden und tritt regelmäßig im Herkulessaal der Münchner Residenz und bei zahlreichen Gastkonzerten im In- und Ausland auf. 2020 feierten sie ihr 15-jähriges Bestehen. Die Neue Philharmonie München spielte auch bereits in Shanghai, Peking und Hongkong, Baku, Rom und Zürich.
Ausverkauftes Erst-Konzert
„Der Kontakt zu dem Orchester ergab sich 2019 zufällig, als sich dieses eigentlich nur auf der Durchreise einer Konzerttournee aus Italien für eine Nacht in Sillian aufhielt“, erklärt Otto Trauner. Damals lud er die Verantwortlichen des Orchesters kurzfristig ein, im Rahmen des 2019 stattfindenden Veranstaltungsreigens anlässlich der 550 Jahr-Feier der Marktgemeinde Sillian, auch in Sillian ein Konzert abzuhalten. Dieses ausverkaufte Konzert war damals ein mehr als gelungener Abend, was dazu führte, dass die Neue Philharmonie München mit der Marktgemeinde Sillian und dem Tourismusverband Osttirol eine nachhaltige Zusammenarbeit vereinbarte und jährlich für eine Probewoche ins Hochpustertal kommt. Dafür stehen dem Orchester der Kultursaal in Sillian sowie auch Räume für Teilproben im Probelokal der Musikkapelle Sillian zur Verfügung.