AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Weissensee, KremsOberkärntner Gemeinden sind Energie Champions

Die Gemeinde Weißensee wurde mit einem European Energy Award in Gold ausgezeichnet, die Gemeinde Krems in Kärnten mit jenem in Silber.

European Energy Awards in Baden - Gemeinde Wei�ensee (K)
Vertreter der Gemeinde Weißensee nahmen den Preis in Baden in Niederösterreich entgegen © BMNT/APA/Arman Rastegar
 

Über eine besondere Auszeichnung, nämlich den European Energy Award in Gold, freut sich die Gemeinde Weißensee. Sie ist eine von 14 österreichischen Kommunen, die am e5-Programm der energieeffizienten Gemeinden teilnehmen und mehr als 75 Prozent aller möglichen energie- und klimarelevanten Maßnahmen umsetzt. Vorzeigeprojekt ist etwa die Errichtung des Kindergartens in Passivhausbauweise und das Projekt „Sanfte Mobilität“, das zeigt, wie Tourismus in Einklang mit umweltfreundlicher Bewegung funktioniert. Auch die Energiepolitik ist an Nachhaltigkeit ausgerichtet. Neben der Erhöhung der Energieeffizienz gehört der verstärkte Einsatz erneuerbarer Energie - wie Biomasse und Solarenergie - zu den wichtigen Strategien.

Die Gemeinde Krems in Kärnten wurde für ihre Aktivitäten mit einem European Energy Award in Silber ausgezeichnet.Hier wurde ein wesentlicher Fortschritt im Bereich der Bewusstseinsbildung erzielt. Durch die Umstellung des öffentlichen Verkehrs verfügt die Gemeinde nun über einen Stundentakt. Außerdem wurde ein e-Car-Sharing im Rahmen eines interkommunalen Projekts eingeführt etc.

Der European Energy Award ist ein internationales Zertifizierungsinstrument für kommunalen Klimaschutz, an dem derzeit zwölf Nationen und mehr als 1400 Gemeinden teilnehmen. In Baden in Niederösterreich wurden diese Woche 54 europäische Gemeinden geehrt.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren