Dem siebenköpfigen Stadtratsgremium in der Stadtgemeinde Spittal steht eine personelle Veränderung bevor: Gerhard Klocker (Team Kärnten Spittal) wird als dritter Mandatar – nach Landesobmann Gerhard Köfer und Hartmut Prasch – in den neuen Kärntner Landtag einziehen. Klocker, der im Zivilberuf Leiter des Immobilienmanagements in der Stadtgemeinde ist, wird deshalb die Funktion des Stadtrates zurücklegen. "Gemeinderat bleibt er aber. Nur Mitarbeiter im Rathaus, Stadtrat und Landtagsabgeordneter, das wäre doch etwas zu viel“, sagt Köfer auf Anfrage der Kleinen Zeitung. Wer wird nun Klocker, er war für eine Stellungnahme nicht erreichbar, nachfolgen? Theoretisch könnte es jeder der drei weiteren Team Kärnten-Mandatare werden. Gerhard Köfer, ehemaliger Bürgermeister, wäre einer davon, er winkt allerdings ab: „Ich werde nicht Stadtrat in Spittal.“