Die Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) Spittal zeichnet sich nicht nur durch ihren wirtschaftlichen, sondern auch durch ihren sozialen Schwerpunkt aus. Auch dieses Mal hat sich die HLW-Familie etwas überlegt, um der Gesellschaft etwas Gutes zu tun. Das Schulprojekt "Amol selber Christkind sein" soll Menschen aus der Region, die das Leben nicht so begünstigt hat, ein Lächeln ins Gesicht zaubern und schöne Weihnachten bereiten.

Herzensaktion mit über 150 Geschenken

In allen Klassen wurden unter anderem Naschereien, Bekleidung sowie Spiele gesammelt und anschließend verpackt. Als Ergebnis konnten die Schüler und Lehrer eine große Kutsche mit über 150 Geschenken an den Together Point in der Hauptstraße in Spittal übergeben, wo die Geschenke abgeholt werden konnten. "Es ist eine Herzensaktion unserer Schüler und Lehrer. Sie ist über zehn Tage gelaufen, wobei man es den Schülern nicht aufdrängen musste, da jeder seinen Teil dazu beitragen wollte", erklärt Direktor Adolf Lackner.

Der Bezug der HLW Spittal zum Together Point wird durch eine Diplomarbeit von den Schülerinnen Carmen Keßler, Isabella Glanzer und Carolin Waltl begleitet, die sich detailliert mit dem Thema, "Weitergeben statt Wegwerfen" beschäftigen. "Wir sind froh, dass wir dazu beitragen können, dass auch Familien ohne große Einkommen ihren Kindern ein schönes Weihnachtsfest bescheren können", freut sich Carolin Waltl.