"Bäume, Wild und Wälder" – so heißt das im Sternath Verlag, Mallnitz erschienene Buch. Geschrieben wurde es vom bekannten Drautaler Wildbiologen und Forstmann Hubert Zeiler. Das Werk zeigt einfach und verständlich, wie ein Wald funktioniert. Wie Bodenlebewesen, Ameisen, Pilze, Wildtiere ineinandergreifen, um stabile Wälder wachsen zu lassen. Es zeigt aber auch – für Kärnten besonders interessant – wie man mit Sturmschäden und Borkenkäferkalamitäten umgeht.

Der Erscheinungstermin war eine Punktlandung: Das Buch kam am 17. September aus der Druckerei, als der hervorragend besuchte Informationsabend zum Thema "Borkenkäfer" in der Kultbox Mörtschach stattfand. Im klassischen Buchhandel ist das Buch nicht erhältlich. Der Sternath Verlag liefert seine Bücher ausschließlich selbst aus beziehungsweise über einige wenige ausgewählte Buchhändler.