Weil sich Josef Schachner, der Pfarrer von Würmlach, Oberschulrat Josef Lederer, Obmann der Alpenvereinssektion Obergailtal-Lesachtal sowie Alt-Bürgermeister Gerhard Stangl besonders verdient gemacht haben, hat der Gemeindrat unter Bürgermeister Josef Zoppoth beschlossen, diesen drei Bürgern der Gemeinde Kötschach-Mauthen den Ehrenring zu verleihen. Die Feier fand im Beisein von Landeshauptmann Peter Kaiser statt. "Wenn Menschen über ihre Funktion, ihre Pflicht und ihre Dienststelle hinaus Engagement beweisen, sich in den Dienst einer Sache stellen und damit der gesamten Gesellschaft das wichtigste, was sie haben, nämlich Zeit, zur Verfügung stellen, ist es unsere Pflicht, diese Personen vor den Vorhang zu holen", sagt Kaiser.

Pfarrer Josef Schachner feierte bereits 2019 seinen 90. Geburtstag und führt sein Amt in Würmlach seit 1965 aus. Der gebürtige Mölltaler ist bekannt dafür, dass er den Menschen vor allem zuhört. Für seine Leistungen wurde er schon 1992 zum Bischöflichen Geistlichen Rat ernannt.

Oberschulrat Sepp Lederer tat sich vor allem in seinem Beruf als Sonderpädagoge hervor und stellte seine soziale Kompetenz auch bei der Bergrettung und dem Alpenverein unter Beweis. Lederer wurde im Jahr 1970 auch das Kärntner Kreuz für Lebensrettung verliehen. Der Tourenführer, Jugendleiter und Wegewart war auch dafür verantwortlich, dass die Sektion Obergailtal-Lesachtal als selbständige Sektion des Alpenvereins gegründet wurde.

Seit 1975 war Gerhard Stangl Mandatar des Gemeinderates in Kötschach-Mauthen, 14 Jahre lang war Stangl Bürgermeister und zehn  Jahre lang vertrat er die Interessen des ländlichen Raumes im Kärntner Landtag. In Stangls Ära erfolgten zahlreiche infrastrukturelle Maßnahmen, Sanierungen und Bauvorhaben, die für die Gemeinde von nachhaltiger Wichtigkeit sind.

Umrahmt wurde die Feierstunde von I Flautisti, einem Blockflöten-Quartett, das im Anschluss an die gesonderte Gemeinderatssitzung ein Konzert in der Pfarrkirche Kötschach im Rahmen des Via Julia Augusta Kultursommers gab.