Die Nachfrage nach Lagerflächen zum Anmieten wächst - auch in der Landeshauptstadt. In Klagenfurt gibt es bereits einige dieser sogenannten Selfstorage-Angebote. Demnächst soll eine neue dazu kommen. Peter Oberlerchner, Unternehmer und Projektleiter aus Treffling (Gemeinde Seeboden), beginnt mit Anfang September in Hörtendorf mit dem Bau eines Garagenparks. "Ein Freund von mir hat die Idee gehabt. Durch andere Projekte in der Vergangenheit habe ich schon Erfahrungen mit der Vermietung von Immobilien und dachte mir, dass es eine gute Idee ist", sagt Oberlerchner. Aktuell steht noch die Auswahl der gewünschten Garagen aus, doch die Lieferung ist ab Oktober geplant. "Wir werden so circa vier Wochen brauchen, um alles auf die Beine zu stellen. Die Fertigstellung ist für Mitte November geplant", sagt der Projektleiter. Die gute Lage des Grundes, nahe der Autobahn, war entscheidend für den Kauf. Das Areal für die Garagen befindet sich in Hörtendorf, etwas weiter entfernt von den Wohnsiedlungen. Interessenten können den Garagenpark nach der Fertigstellung gegenüber der Kokarnig GmbH finden.