"Wir hätten uns auch mehr erwartet. Von einem Ansturm kann keine Rede sein", sagt die freundliche Mitarbeiterin an der Kassa beim XXXLutz in Spittal. Freie Stellflächen am Parkplatz zu finden war heute Mittag kein Problem. Was allerdings auffiel: viele Pkw mit Tamsweger Kennzeichen. Den Nachbarn aus dem Salzburger Lungau war der Weg in die Oberkärntner Bezirksstadt jedenfalls nicht zu weit. Und sie ließen sich auch nicht vom Wetter abhalten, wie möglicherweise viele aus dem Großraum Spittal. In den Tälern hatte es in der Nacht geschneit, vielleicht deshalb nicht gerade der ideale Tag, um zum Einkaufen nach Spittal zu fahren. In der Innenstadt zeigten sich nur wenige Passanten mit Einkaufstaschen, in den Geschäften war es eher ruhig. Carola Arztmann (Modemosaik, Hauptplatz): "Die Leute gehen jetzt einmal testen, man wird sehen, wann sie dann kommen. Man muss einmal abwarten. Einige Stammkunden haben sich aber schon telefonisch angemeldet." Marion Neuschitzer (Zinell Fashion, Hauptplatz): "Ich vermute, dass das Wetter viele abschreckt in die Stadt zu kommen. Am Vormittag war nicht viel los, ich denke, das wird erst langsam wieder werden." Einige Stammkundinnen kamen am ersten Einkaufstag nach langem zu Elisabeth Jeglic, New Place Fashion, in das Modegeschäft am Neuen Platz: "Wir freuen uns schon sehr auf unsere Kundinnen. Ich blicke recht zuversichtlich in die Zukunft."