Seit Wochen versuchen die Gemeinde Großkirchheim und die Polizeiinspektion Heiligenblut aufzuklären, ob in der Sportanlage Großkirchheim der Stocksport ausgeübt wird, oder nicht. Mehrere anonyme Hinweise aus der Bevölkerung gingen seit Mitte Dezember des Vorjahres bei den beiden Institutionen ein, ebenso wie der Hinweis eines Lesers bei der Kleinen Zeitung. Ewald Dorner, Kommandant der Polizeiinspektion (PI) Heiligenblut, sagt, dass seine Kollegen und jene von der PI Winklern die „Anlage in den vergangenen Wochen zigmal kontrolliert, aber nie jemanden angetroffen haben“. Die Polizei nehme die Hinweise aus der Bevölkerung sehr ernst, sagt Dorner: „Eine permanente Überwachung der Sportstätte ist aber nicht möglich. Jene Personen, die dort angeblich eisschießen, dürften über eine WhatsApp-Gruppe gut organisiert sein. Sobald sich eine Polizeistreife nähert, haben sie genügend Zeit, das Licht auszuschalten und das Gelände zu verlassen.“