AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Pflichtschulstart nach CoronaGeisterschulen ade: Ab Montag zieht hier Leben ein

Ab 18. Mai öffnen die Pflichtschulen wieder die Türen, wenn auch mit enorm eingeschränktem Schulbetrieb. Der Start ist gut organisiert.

Schulstart an Pflichtschulen nach Corona
Am Gang wird ab Montag Maskenpflicht herrschen, in den Klassen können diese abgenommen werden, Foto: Pädagogin Angelika Selan, Direktor Persterer (im Hintergrund) mit Betreuungsschülern © Nicole Kari
 

Wo sonst 220 Schüler lernen und toben ist es jetzt noch gespenstisch still. Die Rede ist vom Schloss Lodron in Gmünd, in dem die Musikmittelschule untergebracht ist. Das wird sich ab Montag aber ändern, wenn der Unterricht – wie an allen anderen Pflichtschulen auch – nach einer zweimonatigen Corona-Zwangspause wieder startet. Organisatorisch haben sich Schulleiter Michael Persterer und seine Kollegen mit vielen Detailfragen herumschlagen müssen. Bei welchen Eingängen werden die Schüler eingelassen, damit es keine Staus gibt? Wo werden die Desinfektionsmittel bereitgehalten? Wie kann das Abstand-Halten in den Pausen funktionieren?

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.