AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Wanderausstellung100 Jahre Betriebsräte im Bezirk Spittal

37 Betriebsratskörperschaften mit 168 Betriebsräten vertreten derzeit die Arbeitnehmerrechte im Bezirk Spittal.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Unterrieder, Isepp, Peer und Hölbling © MARTINA PIRKER
 

„Ja, Betriebsräte sind noch zeitgemäß. Wir setzen uns für Arbeitnehmerrechte, Arbeitssicherheit und -zeit ein, und sind das Sprachrohr zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer“, sagt Stefan Hölbling, Vorsitzender des Arbeiterbetriebsrates der Strabag, anlässlich eines Pressegesprächs zum Thema „100 Jahre Betriebsrätegesetz in Österreich“. Die rund 350 Mitarbeiter des Spittaler Baukonzerns erwartet in den kommenden Wochen im Strabag Casino eine Wanderausstellung mit zehn Roll-ups, die durch Betriebsratsinterviews untermalt sind.
Dokumentiert werden die ersten Betriebsratswahlen im Juli 1919, die Verabschiedung des Betriebsrätegesetztes und dessen vorläufiges Ende ab 1934, die Wiedereinführung des Gesetzes 1947, bis hin zu den weiteren Kämpfen für ein Jugendvertrauensrätegesetz und für ein Europäisches Betriebsrätegesetz und den Herausforderungen von heute. Die Podcasts, sowie die Online-Version der Ausstellung findet man im Internet unter www.erfolgsmodell-mitbestimmung.at.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.