Es ist wieder soweit. Ab Mitte Juni ist die Einsatzzentrale der Wasserrettung in Döbriach an Wochenenden und Feiertagen wieder besetzt. Die beiden Wasserretter Günther Schmölzer und Mathias Rupnik machen sich für die heurige Badesaison schon startklar. Neben dem Millstätter See oder Afritzer See zählen die Wild- und Fließgewässer in Oberkärnten zu ihren Einsatzgebieten. 19 Einsätze hatte die Döbriacher Einsatzstelle 2018 zu bewerkstelligen, in neun Fällen handelte es sich um Personenbergungen. Aber auch bei vergleichsweise banalen Hilferufen sind die Retter zur Stelle. „Wir tauchen nach Brieftaschen, wenn es sein muss, oder sorgen bei Sturmwarnungen dafür, dass alle rechtzeitig aus dem Wasser kommen“, schildern die Freunde und Nachbarn. Wasserretter sind sie bereits seit 1993.
„Mit 16 Jahren sind wir der Freiwilligen Feuerwehr Döbriach beigetreten, auch gemeinsam.“ Natürlich haben die gebürtigen Döbriacher auch zusammen die Schulbank gedrückt. Die nächste Rettungsschwimmer-Generation wächst heran. „Unsere Kinder sind auch beim Verein dabei und haben hier das Schwimmen gelernt.“