Andreas Baur, am 23. August 1944 in Toblach in Südtirol geboren, maturierte 1967 am Seminar für Spätberufene in Stams in Tirol und trat 1968 in den Servitenorden ein. Nach seiner Priesterweihe 1973 in Maria Luggau wirkte Baur bis 1979 als Präfekt am Ordensgymnasium in Volders in Tirol und unterrichtete außerdem Religion an der dortigen Volksschule. Von 1979 bis 1988 war Baur Prior des Servitenklosters in Volders. 1988 kam er nach Maria Luggau, wo er zunächst bis 1989 als Kaplan tätig war. Von 1989 bis 1997 war Baur Prior der Serviten in Maria Luggau und für die Pfarren Maria Luggau und St. Lorenzen im Lesachtal zuständig. 1997 ging P. Baur wieder nach Tirol, wo er bis 2006 wirkte. Seit seiner Rückkehr in die Diözese Gurk im Jahr 2006 war P. Baur als Prior der Serviten in Maria Luggau, Pfarrer von Maria Luggau, Provisor in St. Lorenzen im Lesachtal und Leiter des Exerzitienhauses in Maria Luggau tätig. In Anerkennung seiner Leistungen wurde Baur 2010 zum Bischöflichen Geistlichen Rat ernannt.

Pater Andreas M. Baur OSM
Pater Andreas M. Baur OSM © (c) GERT EGGENBERGER/Pressestelle Diözese