Er hat es auf seine Weise gemacht. Der wohl bekannteste Song von Frank Sinatra "I did it my way" ist Gerhard Köfers Lieblingslied und beschreibt wohl seine Lebenseinstellung am besten. Vor 15 Jahren wurde Köfer überraschend zum Bürgermeister von Spittal gewählt, sein damaliger - unterlegener - Gegenkandidat Herbert Haupt ließ es sich nicht nehmen, für die Zusammenarbeit in der Gemeinde lobende Worte zu finden. Die Laudatio für Köfer, der inzwischen der längstdienende Bürgermeister der Stadt ist, hielt sein Weggefährte und Freund Adalbert Rieder. Vizebürgermeister Hartmut Prasch stellte sich mit einem Bild von Köfers erstem Wahlplakat ein, von Haupt erhielt er einen Buddha, von Stadtrat Robert Stadler einen Rotwein aus dem Jahr 1997 und Richard Pusavec spielte am Saxofon seinen Lieblingssong. Durch das Programm führte Manfred Perauer, der längstdienende Beamte der Stadtgemeinde Spittal.