AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Kärnten

Wenn "3 Chinesen" für Aufregung sorgen: Schulchor verärgert

Volksschüler wollten „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“ in „Kärnten Heute“ intonieren. „Politisch nicht korrekt“, sagt ORF und regt Diskussion an.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Die Kinder des Schulchores Reichenfels mit dem inkriminierten Lied
Die Kinder des Schulchores Reichenfels mit dem inkriminierten Lied © Herbert Hollauf
 

Wenn in Palermo City ein dubioser Mafiosi traurig seine Calamari Fritti kaut, weiß der gelernte Österreicher: Wir befinden uns im Schüttelreim-Universum der Ersten Allgemeinen Verunsicherung. Kunst? Auf jeden Fall. Politisch korrekt? Die Frage beantworten wir später.

Kommentare (42)

Kommentieren
11102008
16
5
Lesenswert?

Danke für die Streichung

Wahrheit tut weh!

Antworten
11102008
1
21
Lesenswert?

Lieber Rotfunk

dann lasst die Kinder die Internationale lernen! Damit macht ihr die Genossen und -innen glücklich.
Ein Wahnsinn was hier abläuft! Arme Kinder und Tanten!

Antworten
b84c6e47a1187ec6ef8ebfd853c2acc5
10
1
Lesenswert?

Re: Lieber Rotfunk

Das sind keine Tanten... Das sind Kindergärtnerinnen oder Erzieherinnen.

Meine Kinder haben nie Tante gesagt. Das gibts auch nur in Österreich.

Tante ist ein Prädikat was der Familie virbehalten ist.

Antworten
olxutun
0
29
Lesenswert?

Zweierlei Mass

Vor einigen Tagen wurde genau dieses Lied in der ORF Kindersendung Kuddelmuddel um 19 Uhr gespielt . Warum also die Aufregung oder weiß die linke Hand des ORF Landesstudio Kärnten nicht was die rechte macht?

Antworten
Gubse
0
25
Lesenswert?

LR BENGER und ORF LADY BERNHARD !

Zuerst unterstützen und dann dagegen seien.
Das Liederuch wurde unterstützt von.
Land Kärnten ( Volkskultur LR. BENGER ).
ORF Kärnten , KELAG, Kleine Zeitung, Grazer Wechselseitige. Wo bitte bleibt da die Stellungnahme von den zuständigen Personen. Hr. Nadrag , bitte machen sie was anderes beim GIS Zwangssender.

Antworten
b84c6e47a1187ec6ef8ebfd853c2acc5
9
21
Lesenswert?

Warum das alles?

Freunde von mir sind "colo red peo ple". Hochgebildet und sprechen fast akzentfrei deutsch. Ihre Kinder und unsere Kinder konnten immer herzlich über Pi ppi Lang strumpf lachen. Dort ist der Vater Ne ger Kö nig auf Ta ka Tu ka land. Und keinen interessiert ist.

Warum hat die Welt eine solche Angst "pol iti sch" inkorrekt zu sein.

Ein von mir bewunderter Rap per Emi nem hat mal was tolles gesagt:

Mir ist egal ob du schwarz, weiß, het ero, bis exuell, schw ul, lesb isch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, werde ich auch nett zu dir sein. Ganz einfach.

Antworten
b84c6e47a1187ec6ef8ebfd853c2acc5
9
7
Lesenswert?

Eminem Zitat


Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, bisexuell, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, werde ich auch nett zu dir sein. Ganz einfach.

Antworten
b84c6e47a1187ec6ef8ebfd853c2acc5
7
11
Lesenswert?

Das hat nix mit Rechts oder Links zu tun.

Das ist die allgemeine Angst, in der heutigen Zeit, etwas "politisch" falsches zu senden.

Das ist doch Pillepalle...

Meine Kinder haben immer gerne Pippi Langstrumpf gesehen. Dort ist der Vater Ne ger könig auf Takatukaland. Wir haben sehr gute Freunde aus einem Land wo "Colored People" leben und die haben keine Probleme damit. Ihre Kinder haben mit unseren Kindern zusammen geschaut und aufs herzlichste gelacht.

Die ganze Aufregung ist doch unbedeutend...

Es gibt da von Eminem ein tolles Zitat:


"Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, bisexuell, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, werde ich auch nett zu dir sein. Ganz einfach."

Das ist für mich ein Bestandteil meiner Maxime geworden.

Antworten
StJakober
1
3
Lesenswert?

Re: Das hat nix mit Rechts oder Links zu tun.

Dein Geschreibsel erinnert mich ehet an die Einstellung dazu die Srgt.Hardman in full metal jacket hat.

Antworten
b84c6e47a1187ec6ef8ebfd853c2acc5
1
0
Lesenswert?

Re: Re: Das hat nix mit Rechts oder Links zu tun.

Wer?

Sorry, ich habe das nie gesehen und kann Dir deshalb nicht folgen. Tut mir leid...

Ist schon witzig, in einem Forum wo man sich darüber ärgert das ich Mundartgeschreibsel kritisiere werden amerikanische Filme als Hintergrund für eine Bewertung genannt.

Das gibt es echt nur in Österreich... 😅

Antworten
b84c6e47a1187ec6ef8ebfd853c2acc5
6
6
Lesenswert?

Re: Das hat nix mit Rechts oder Links zu tun.

Sorry für Doppelpost aber der wurde erst nicht freigegeben...

Antworten
StJakober
2
31
Lesenswert?

das ist ja alles nimma wahr....

...wo leben wir eigentlich?wenn das keine linksdiktatur ist dann weis ich auch nicht.

Antworten
b84c6e47a1187ec6ef8ebfd853c2acc5
17
0
Lesenswert?

Re: das ist ja alles nimma wahr....

Was hat das mit Rechts oder Links und vor allem mit Diktatur zu tun?

Nichts...

Antworten
StJakober
0
9
Lesenswert?

Re: Re: das ist ja alles nimma wahr....

Sehr viel sogar wenn unserer Jugend die Musik schon zensiert wird.

Antworten
b84c6e47a1187ec6ef8ebfd853c2acc5
0
0
Lesenswert?

Re: Re: Re: das ist ja alles nimma wahr....

Ja aber wer ist denn der Diktator? Und welche Richtung? Rechts oder Links?

Antworten
erstdenkendannsprechen
12
3
Lesenswert?

Bin da etwas anderer Meinung,

auch wenn man es durchdenkt. Und Vorurteile und Abneigung gegen Minderheiten werden auf andere Art und Weise weitergegeben oder geschürt.

Antworten
b84c6e47a1187ec6ef8ebfd853c2acc5
6
12
Lesenswert?

Re: Bin da etwas anderer Meinung,

Ich möchte dann bitte auch alles gendergerecht!!!!

Bitte nicht nur Bohrer, ich möchte dann Bohrerinnen. Mein Franzose, der in anderen Ländern ein Engländer ist soll dann bitte auch Europäisches Werkezug genannt werden. Vor allem will ich keine brau ne Schokolade mehr.

Antworten
Kommentare 26-42 von 42