Seit 2014 betreibt Martin Oswald in Bad St. Leonhard ein Baumeisterbüro, dem die Firmen "G.R.O.M. BAU GmbH" und die "BMO Immobilien GmbH" angeschlossen sind. Derzeit sind 23 Mitarbeiter beschäftigt.

Mittlerweile wurde das neue 700 Quadratmeter große Büro- und Wohngebäude nahe der Südeinfahrt der Stadt, das um rund 1,8 Millionen Euro errichtet wurde, bezogen. Laut dem 39-jährigen Geschäftsführer gehört die Planung von Objekten aller Art vom Entwurf bis zum Einreichplan inklusive Behördenwege zu den Aufgaben des Unternehmens. Auch die Erstellung von Energieausweisen über statischen Berechnungen und Hausverwaltungsarbeiten würden angeboten. Zudem sei der Brandschutz ein Teil des Aufgabenbereichs des zweifachen Familienvaters, der auch als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Kliening tätig ist. Seine Frau Claudia (32) hilft im Unternehmen mit und ist für Büroarbeiten zuständig. Im Gebäude sind neben zwei externen Firmen drei Wohnungen vermietet, eine 80-Quadratmeter-Wohnung stehe noch leer. Im Bau sind noch fünf Garagen, die dann auch zur Vermietung anstehen.

Ein Blick auf das neue Firmengebäude
Ein Blick auf das neue Firmengebäude © kk