"Leider hat unsere tibetanische Gebetsglocke jemand gefunden, bevor wir sie verloren haben." Diese Zeilen postete der Vizebürgermeister von St. Georgen im Lavanttal, Marko Schulnig, auf Facebook. Mit anderen Worten: Die Glocke, die auf der Aussichtsplattform am Bernsteiner Ofen aufgehängt war, wurde gestohlen.

"Diese Glocke hat zwar keinen sehr hohen Geldwert aber doch einen emotionalen. Wir waren gerade dabei, eine kleine Infotafel anzubringen aber diese Arbeit können wir uns jetzt wohl sparen", erklärt Schulnig. Angebracht hat die Glocke Richard Paulitsch. "Sie ist geweiht, mit ihrer Hilfe schicken wir positive Gedanken und Gebete ins Tal", sagt Paulitsch. Er ist überzeugt, "dass die Glocke einen Weg zurück finden wird."

Schulnig: "Ichh hoffe, sie wurde nicht achtlos ins Tal geworfen. Wenn der ehrliche Finder sie uns zurückbringt, wären wir sehr glücklich über diese Geste."