Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Stille Helden LavanttalChristian Daveid: „Ehrenamt ist für mich ein Ausgleich zum Beruf“

Als Sanitäter und Einsatzfahrer hilft Christian Daveid (38) aus Pichling ehrenamtlich beim Roten Kreuz in Wolfsberg.

Christian Daveid aus Pichling bei St. Stefan ist seit 2004 ehrenamtlich für das Rote Kreuz in Wolfsberg im Einsatz © Bettina Friedl
 

Anderen zu helfen, ist ihm ein Bedürfnis: Und so ist Christian Daveid aus Pichling bei St. Stefan seit 2004 ehrenamtlich für das Rote Kreuz in Wolfsberg tätig. Anfangs als Sanitäter, seit 2010 versieht der 38-Jährige auch als Einsatzfahrer Dienste. „Ich habe beim Bundesheer die Sanitäterausbildung gemacht. Nach meinem Praktikum beim Roten Kreuz bin ich dort hängen geblieben“, erzählt Daveid, den die Tragik rund um den tödlichen Unfall, den ein Rettungsfahrerkollege in Wolfsberg verursacht hat, „nachdenklich“ macht: „Man fragt sich, ob man sich das weiterhin antun soll?“

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren