AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

WolfsbergDer Kolomonimarkt wurde feierlich eröffnet

Mit Festumzug, Marktproklamation und Bieranstich wurde der diesjährige Kolomonimarkt in Kleinedling eröffnet. Nach den Volkstänzen der „Junggebliebenen“ gab es einige Ehrungen.

Marktprinzessin Sandra Ragger führte den Festumzug an © Emhofer
 

Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen wurde der diesjährige 429. Kolomonimarkt in Wolfsberg offiziell eröffnet.
Viele Vereine, Oldtimer, Trachtenträger, Ehrengäste und die nicht zu überhörenden St. Veiter Trommelkorps mit Vizebürgermeister und Marktreferent Rudi Egger zogen zu den Klängen der Stadtkapelle Wolfsberg, diesmal unter der Leitung von Markus Schauer, über das Marktgelände zum Platz der Region. Dort wurde der Markt eröffnet.

Moderator Tommy Schmid konnte dazu zahlreiche Ehrengäste, wie die Landtagsabgeordneten Claudia Arpa, Harald Trettenbrein und Johannes Weber, Klubobmann Gernot Darmann, Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz mit Vizebürgermeisterin Manuela Karner, Stadtrat und Marktreferent Johannes Loibnegger sowie zahlreiche Abordnungen der benachbarten Gemeinden willkommen heißen.

Verdiente Ehrungen

Nach den Volkstänzen der „Junggebliebenen“ mit Obmann Josef Krampl kam es zu verdienten Ehrungen. Im Mittelpunkt stand „Fraßwirt“ Johann Martinz, welcher heuer das letzte Mal am Markt vertreten sein wird. Seine „Backhhendln“ werde man vermissen.

Ebenso mit einem „Jausenkisterl“ von Stadtwerke-Geschäftsführer Dieter Rabensteiner und seiner Assistentin Andrea Primus bedacht wurde Platzmeister Gottfried Tatschl, welcher nach dem heurigen Kolomonimarkt ebenfalls seinen Abschied nimmt.

Von links: Rabensteiner, Primus, Tatschl, Martinz und Schlagholz Foto © Emhofer

Das Lavanttaler Frauenhaus nahm die Markteröffnung außerdem zum Anlass, um etwas Gutes zu tun. Auf Initiative von Gertrude Hassler wurde der Erlös des Flohmarktes in der Eventhalle im Juni gespendet. Das Los entschied und so konnte das Tierheim Wolfsberg die Spende von 390 Euro in Empfang nehmen.

Hannes Primus vom Kiwanis Club Lavanttal überraschte außerdem mit einem Geldscheck über 1500 Euro für das Lavanttaler Frauenhaus.
Nach der Proklamation durch Marktprinzessin Sandra Ragger ergriff Hans-Peter Schlagholz das „Schlag-Holz“ und schlug das Bierfass, unter der Aufsicht von Murauer-Gebietschef Karl-Heinz Ira, gekonnt an.

Marktsegnung zum Auftakt: Wolfsberger Kolomanimarkt lädt ein

Marktsegnung zum Auftakt

Der heurige Kolomanimarkt kommt schön langsam auf Touren. Schon am ersten Tag gab es allerlei Köstliches.

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Klicken Sie sich durch die Galerie!

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Auch die legendären herrlichen Back-Hendl vom Frasswirt waren schon am ersten Tag gefragt. Leider gibt es sie heuer zum letzten mal. 

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Auch Künstlerisches wurde angeboten. 

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Ein "Muss" für jeden Marktbesucher herrliche Krapfen bei "Sissy und Franzl" Deixlberger, den Wirten am Platz der Region.

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Auch edle Tröpferln konnten genossen werden. 

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Herrliches aus Leder war auch zu sehen. 

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Die Marktsegnung wurde von der 3a Klasse mit musikalischem Schwerpunkt der Volksschule St. Marein sehr schön gestaltet. 

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Die Marktsegnung selbst oblag Kaplan Christoph Kranitzky.

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Auch die kleinsten "Marktbesucher" kamen schon auf den Geschmack.

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Foto Emhofer

Marktsegnung zum Auftakt

Foto Emhofer
1/34

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren