AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Stille Helden LavanttalAngelika Janko-Tschekon: "Menschen zu helfen, ist eine große Freude"

Angelika Janko-Tschekon (49) ist seit über 30 Jahren aktives Mitglied beim Roten Kreuz. Seit acht Jahren Lehrbeauftragte für Erste-Hilfe- und Kindernotfallkurse.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Angelika Janko-Tschekon (49) ist seit ihrem ersten Erste-Hilfe-Kurs mit Begeisterung dabei © Sandra Zarfl
 

"Die Freude am Helfen und die Kameradschaft im Team ist das, was mir selbst nach all den Jahren noch Spaß macht“, sagt Angelika Janko-Tschekon, die bereits seit 1987 aktives Mitglied im Roten Kreuz ist. Von den Ehrenamtlichen werden dort in der Regel Zwölf-Stunden Tage geleistet. „Es ist eine tolle Freizeitbeschäftigung für mich, in der ich anderen helfen kann“, sagt Janko-Tschekon bescheiden. Seit einem Erste-Hilfe-Kurs als Gymnasiastin begeistert die 49-Jährige das Thema.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren