Mit dem neuen Jahr wurde wieder der österreichweite Bandwettbewerb „Local Heroes“ gestartet. Im Klagenfurter Club Stereo hat heuer bereits die zehnte Auflage der Talentesuche begonnen. In der ersten Klagenfurter Vorrunde kam neben anderen als einziger Unterkärntner der Bleiburger Biostyla Reno Paulic weiter. Am Samstag sind mit „Pain Is“ die ersten Lavanttaler am Start. Allerdings nicht in Klagenfurt, sondern im Bergwerk in Millstatt. Dort gehen zum dritten Mal die Oberkärntner Vorrunden über die Bühne. Die Sieger treten nach einem Oberkärntner Finale im Klagenfurter Zwischenfinale an.
Das angesagte Winterwetter kann die vier Lavanttaler nicht erschüttern. „Wir touren das gesamte Jahr über durch ganz Österreich und mittlerweile auch in Deutschland. Wir sind wetterfest. Nach Millstatt wird es kein Problem geben“, sagt Frontman Jerome „Jaw“ Weilguni. Mit im Gepäck hat die St. Pauler Band mit Markus „Mäx Welldone“ Golob an der Gitarre, Drummer Stefan „Steve Pain“ Thuller und Bassistin Carmen „MaC“ Mayer fünf Songs. Sie stammen aus dem aktuellsten Album der Band „God Particle“.
Zu hören gibt es die Lieder „Today“, „One Set Go“, „Climax“, „Left All Behind“ und „What We Are“. „Je nachdem, was sich zeitlich ausgeht und für den Fall, dass sich das Publikum eine Zugabe wünscht, gäbe es auch einen bis dato unveröffentlichten Bonus-Track“, sagt Weilguni.

Erstes Musikvideo

Mit „Today“ möchte die Band in ihrem 13. Bestandsjahr im Februar oder März ihr erstes Musikvideo abdrehen. „Dann wird sich sicher noch mehr tun bei uns. Buchungsmäßig geht es sowieso ständig bergauf“, erklärt Weilguni.