Reithelm ab vor Reimar Bach. Der 76-Jährige ist nach wie vor fit. Im Falle des Maria Saalers könnte man höflich sogar sagen: fit wie ein Reitstiefel. Der Pferdeliebhaber gewann nämlich die heurigen Landesmeisterschaften im Distanzreiten.

Bis dahin war es allerdings ein weiter Weg, nämlich genau 80 Kilometer, die nur mit Ausdauer und enormer Kondition zu bestreiten sind. Bach hat diese Strecke mit seinem 15-jährigen Pferd „Faid“, das aber genauso gern auf den Spitznamen „Pauli“ hört, in vier Stunden und 18 Minuten bewältigt. Die durchschnittliche Geschwindigkeit: 18,96 km/h.
Als Betreuerin kümmerte sich Bachs Reiterfreundin Barbara Neubauer um das Wohl von Pferd und Reiter. Der Zielgalopp war ein Fotofinish. Die Vizelandesmeisterin unterlag um eine Kopflänge. „Wir reiten Runden zu 20 Kilometern. Danach wartet man, bis der Puls des Pferdes wieder unter 64 fällt. Vor der nächsten Runde gibt es eine tierärztliche Kontrolle und eine halbe Stunde Zwangspause für jeden zum Erholen“, erklärt Reimar Bach, ehemaliger Sonderschullehrer, die Regeln dieses Pferdesports.