Achtung: Die Mahnwache gegen Gewalt an Frauen findet am heutigen Donnerstag und nicht morgen statt!

Der Schock und die Betroffenheit sitzen tief, nachdem vergangenen Samstag eine 62-jährige Frau bei einem Messerattentat mitten im Stadtzentrum schwer verletzt wurde. Die Mitglieder der Frauenplattform Klagenfurt setzen am heutigen Donnerstag ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Um 12 Uhr versammeln sie sich an dem Tatort des Messerattentates, um dort zehn Minuten lang gemeinsam zu schweigen. Plakate sollen die Passantinnen und Passanten auf die Botschaften aufmerksam machen. Die Aktion ist bei der Polizei angemeldet. 
Melanie Bürger, Präsidentin der Frauenplattform Klagenfurt, hofft auf eine rege Beteiligung der Klagenfurterinnen und Klagenfurter. Sie erklärt den Hintergrund der Aktion: „Schluss mit Wegsehen und Verharmlosen. Wegducken geht nicht mehr. Wir setzen uns für eine Gesellschaft ein, in der Frauen und Mädchen, frei von Gewalt und Diskriminierung, gleichberechtigt und respektiert leben können“, sagt  sie. „Gewalt gegen Frauen ist menschenrechtsverletzender Alltag. In unserer Stadt, wie überall auf der Welt. Jeder einzelne Fall beschädigt die körperliche und seelische Gesundheit der betroffenen Frauen und Mädchen.“
Die Aktion findet unter Beachtung aller Regelungen und Auflagen des Covid-Infektionsschutzes statt.