Am heutigen Donnerstag wird die neue Städtepartnerschaft zwischen Klagenfurt und Lignano offiziell unterzeichnet. Zum Termin wurde auch Janos Juvan, Ausschussobmann für den Zentralraum Kärnten, EU und Städtepartnerschaften, eingeladen. Er lehnte die Einladung jedoch ab, mit der Begründung, dass die Städtepartnerschaft ein Alleingang von Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten) sei. Der Abschluss der Partnerschaft soll ohne Einbindung des zuständigen Referenten und Vizebürgermeisters Alois Dolinar erfolgt sein. "Der zuständige Ausschuss wurde mit der Frage nicht betreut. Und auch der Stadtsenat wurde vor vollendete Tatsachen gestellt", kritisiert Juvan.

„Eine Partnerschaft mit einer anderen Stadt ist keine Sache, die nur auf die Amtsperiode eines Bürgermeisters beschränkt ist, sondern über Jahrzehnte Einfluss auf die Stadt hat. Deswegen sollte es hier keine Alleingänge des Bürgermeisters geben, sondern die finale Entscheidung jedenfalls nach entsprechender Diskussion durch den Gemeinderat gefällt werden“, so Juvan.