Jakob Schwann und Daniel Straßer wissen, wie man aus der Not eine Tugend macht. Weil im Sommer 2020nahezu alle Musikveranstaltungen coronabedingt abgesagt wurden, verlegten die beiden Klagenfurter beim "Uferlos-Festival" die Konzertbühne kurzerhand ins Wasser. Das Publikum lauschte der Musik auf Booten, Surfbrettern oder Schwimmreifen.

Auch heuer geht das Uferlos-Festival wieder über die Bühne. Nach dem Ersttermin am 10. Juli findet es am Samstag, 14. August erneut in der Werzer Bucht in Pörtschach statt.

Beginn ist um 16.30 Uhr, wobei zuerst ein DJ auflegt, und danach ein Saxofonist spielt. Das SUP und Schwimmreifengelände ist räumlich von den Booten getrennt. Die Wasserrettung ist rund um die Uhr vor Ort.

Lunchboxen für die Gäste

2021 zeichnet erstmals "Werzer's Badehaus" für die Verpflegung verantwortlich. "Der Betreiber hat sich nach dem Festival bei uns gemeldet. Diesmal können die Lunchboxen direkt beim Steg vom Badehaus abgeholt werden. Auf Wunsch transportieren wir sie aber auch zu den Booten hin", sagt Jakob Schwann.

Aus Gegenwind wurde Rückenwind

Das "Festivalgelände" wurde heuer erweitert. "Die Wasserskiplattform wird zur schwimmenden Bar. Die Gemeinde Pörtschach stellt uns die Konzertbühne in Form eines Floßes zur Verfügung", so Schwann, der mit seinem Kollegen Daniel Straßer die Veranstaltungsagentur "Alive Events" gegründet hat, um die Landeshauptstadt und den Wörthersee zu beleben.  "Anfangs haben wir durchaus Gegenwind bekommen", erzählt Schwann. Skepsis gab es aufgrund des jungen Alters - die Klagenfurter sind 21 Jahre alt - und aufgrund der großen Menge an Genehmigungsschritten, die notwendig waren. "Aufgrund der positiven Resonanz nach der ersten Veranstaltung haben wir jetzt aber ordentlich Rückenwind", ist Schwann erfreut.

Verpflegung vor Ort kaufen

Eine Bitte haben die Veranstalter jedoch: "Wir verlangen von den Besuchern keinen Eintritt. Damit wir die Investitionskosten wieder hereinbekommen, bitten wir aber darum, Getränke und Speisen nicht von zu Hause mitzubringen", sagt Schwann.