AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

HBLA Pitzelstätten400 Schüler fiebern ihrem Ball entgegen

Buffet, Tischdeko und Damenspende: In Eigenregie stellten die Maturanten der HBLA Pitzelstätten ihren Ball auf die Beine. Getanzt wird Samstagabend in der Messehalle 5 in Klagenfurt.

Klara Tischler (Mitte) und ihre Mitschüler freuen sich schon auf den Ball © Helge Bauer
 

Der Pitz-Ball zählt zu den bestbesuchten Ballveranstaltungen Kärntens. Was ihn auch noch besonders macht, ist die Tatsache, dass die jungen Leute alles selbst machen. "Einige Lehrer sind uns mit ihrer Erfahrung zur Seite gestanden", sagt Klara Tischler. Die Maturantin hat im 22-köpfigen Ballkomitee der HBLA Pitzelstätten die Hauptverantwortung.

Die Damenspende: Selbst gemachte Seife mit Rosenblättern Foto © Privat/Pitz

Das Buffet produzieren die Schülerinnen und Schüler selbst. Die Ballgäste werden unter anderem mit Brötchen, Salaten, Burgern und Cupcakes verwöhnt. Auch für die Dekoration des Ballsaals und die Tischdeko sind die jungen Leute verantwortlich. Den Ballsaal werden selbst gemalte Plakate schmücken, die Tische werden mit Goldfarbe besprühte Flaschen zieren. "Auf jeder Flasche steht der Name eines Maturanten samt Geburtsjahr", sagt Tischler. Die Damenspenden wurden ebenfalls in Eigenregie hergestellt. Rosen, die auf dem Schulgelände wachsen, wurden in Seifen verarbeitet. Um das alles bewerkstelligen zu können, begannen die Maturanten bereits im Jänner mit den Vorbereitungen. Schließlich machen die jungen Leute alles in ihrer Freizeit; Auf- und Abbau inclusive.

Privat/Pitz
Für die Tischdekoration wurden Flaschen besprüht © Privat/Pitz

Das Motto des Balls, der morgen stattfindet, lautet "Millennium - Der Ball des Jahrtausends". Die 85 Maturanten wurden nämlich alle um die Jahrtausendwende geboren. Worauf dürfen sich die Ballgäste sonst noch freuen? "Zum ersten Mal gibt es einen Popcorn-Stand. Den Mais haben wir selbst angebaut", Tischler. Neu ist auch eine Styling-Lounge.
Die Einhaltung des Jugendschutzes wird beim Ball groß geschrieben. "Wir schenken nur Alkohol bis zu zwölf Volumsprozent aus. Außerdem wird die Security kontrollieren", sagt Tischler.

Pitz-Ball

Der Ball der HBLA Pitzelstätten findet morgen, Samstag, in der Messehalle 5 in Klagenfurt statt.
Einlass ist um 19 Uhr in Tracht oder Abendkleidung. Die Polonaise beginnt um 20.30 Uhr.
Für die musikalische Unterhaltung sorgen DJ Blackout und die Formation Carinthia live.
Tisch- und Kartenreservierungen werden unter der E-Mail-Adresse pitzball2018@gmail.com entgegengenommen. Karten gibt es außerdem an der Abendkasse sowie bei den Maturantinnen und Maturanten. Im Vorverkauf kosten die Karten 17 Euro, an der Abendkasse 19 Euro.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren