AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

SaisonstartHier soll es bald Spargel zum selbst Ernten geben

Der Heidelbeer-Garten startet am 21. Juni in die Saison. Ab 2019 wird es auch Spargel geben.

© Privat
 

Der Regen der letzten Tage mag manche Sonnenhungrige stören, den Heidelbeeren in Ebenthal tut er gut. „Die Pflanzen mögen es gerne feucht. Man kann zuschauen, wie sie blau werden“, sagt Sibylle Matschnig, die mit ihrem Mann seit drei Jahren den Heidelbeer-Garten in Ebenthal (Miegerer Straße) betreibt.

Das Ehepaar hat den Garten aufgrund der großen Nachfrage auch heuer wieder vergrößert. Er ist um ein Drittel auf mittlerweile fünf Hektar angewachsen. Am Donnerstag, 21. Juni, startet die Saison. „Wir hoffen, dass es nun genug ist und wir nicht wieder im Sommer eine Woche zusperren müssen, weil zu wenig Früchte reif sind“, sagt Matschnig. Dass die Heidelbeeren so gut ankommen, sei vor drei Jahren noch nicht abschätzbar gewesen.

Sybille und Josef Matschnig mit den Töchtern. Foto © Privat

Nun arbeitet die beiden schon am nächsten Projekt zum Selbsternten. Heuer haben sie ein zwei Hektar großes Spargelfeld angelegt. „2019 wird es eine erste kleine Ernte geben und 2020 den Vollbetrieb“, verrät Matschnig.

Kommentieren