Zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz wurde die Hauptwache Klagenfurt gerufen. Ein Igel ist in den Verstrebungen eines Metallzaunes hängen geblieben und konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien. Die Anwohner riefen schließlich die Feuerwehr zur Hilfe.

Der Einsatz stellte sich als schwieriger als gedacht dar, denn der verängstigte Igel wehrte sich gegen seine Befreiung. Der stachelige Gesellte rollte sich bei jeder Berührung zusammen. Schließlich kam eine Bolzenschere zum Einsatz. Gitterstäbe wurden durchschnitten und der Igel konnte aus seiner misslichen Lage gerettet werden.

© FF Hauptwache
© FF Hauptwache

Der Igel dürfte sich nicht verletzt haben, eine Anrainerin beobachtet das Tier allerdings in den nächsten Tagen. Falls sich der Gesundheitszustand verschlechtert, wird ein Tierarzt zurate gezogen.

© FF Hauptwache