Da Gerfried Bürger (65) aus Krumpendorf, seit elf Jahren Bezirksfeuerwehrkommandant, altersbedingt seine Funktion zurücklegen musste, wählten die Kommandanten des Bezirkes Klagenfurt-Land einen neuen Bezirksfeuerwehrkommandanten. Die Wahl fiel auf den Justizbeamten Josef Matschnig (Jahrgang 1958), Mitglied der FF Grafenstein und Kommandant der Betriebsfeuerwehr in der Justizanstalt Klagenfurt: „Ich war elf Jahre lang stellvertretender Bezirksfeuerwehrkommandant, zuvor 18 Jahre lang Abschnittsfeuerwehrkommandant und bin seit 45 Jahren bei der Feuerwehr“, bringt Matschnig viel Erfahrung mit. Neben den genannten Funktionen ist Josef Matschnig Bewerter der Kärntner Naßbewerbe, Ausbildungsleiter im Bezirk und Mitglied des Schulausschusses im Kärntner Landesfeuerwehrverband.

Auch Stellvertreter und Abschnittskommandant gewählt

Als Stellvertreter steht ihm Rechtsanwalt Ulrich Nemec (Jahrgang 1968) zur Seite. Er ist aktiver Ortsfeuerwehrkommandant der FF Krumpendorf und bekleidet seit 2010 die Funktion des Abschnittsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter im Abschnitt Wörthersee. Nemec ist Rechnungsprüfer im Landesfeuerwehrverband und aktiver Feuerwehrtaucher. Nemec ist nun zusätzlich der neue Abschnittsfeuerwehrkommandant für den Abschnitt Wörthersee.

Große Sicherheitsvorkehrungen

Ursprünglich war die Wahl für den 15. Jänner angesetzt, sie wurde einmalig auf den 26. Jänner verschoben. Man wollte den Lockdown abwarten, nachdem dieser aber verlängert wurde, hat man die Wahl mit großen Sicherheitsvorkehrungen durchgezogen. Gewählt wurde im Gemeindesaal in Krumpendorf. Es wurde extra ein Covid-Beauftragter installiert. Als Ehrengäste konnten Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin und die Bürgermeisterin der Gemeinde Krumpendorf am Wörthersee Hilde Gaggl vom geschäftsführenden Bezirksfeuerwehrkommandanten Karl-Heinz Mikl begrüßt werden.