Nach 20 Jahren „reicht“ es Bürgermeister Franz Felsberger. Mit absoluter Mehrheit lenkte der Sozialdemokrat die Geschicke der 8000-Einwohner-Marktgemeinde Ebenthal. Wenngleich noch offen ist, wie die Gemeinderatswahl am 28. Februar ausgehen wird, eines ist fix: Ebenthal erhält einen neuen Bürgermeister. Die SPÖ, die derzeit mit 17 von 27 Gemeinderatssitzen eine klare Unterstützung genießt, schickt einen Quereinsteiger in die Wahl. Christian Orasch war von 1997 bis 1999 kurzzeitig im Gemeinderat, legte aber nach zwei Jahren aus eigenen Stücken diese Funktion nieder, um sich auf die Feuerwehr Ebenthal zu konzentrieren, deren Kommandant er später wurde. Nun hat er seinen Posten bei der Feuerwehr an den Nagel gehängt, um sich auf die Politik zu konzentrieren. Sein Ziel ist es, ohne Stichwahl Bürgermeister zu werden.