"Das sind wirklich harte Jungs", sagt Stadtwerke-Bäder-Chef Gerald Knes über die Arbeiter, die im Klagenfurter Strandbad die Südbrücke sanieren. "Die dürfen nicht kälteempfindlich sein - da draußen ist es ja richtig kalt, feucht, es geht immer irgendwie der Wind und nebelig ist es teilweise auch."

Seit 1. November werden die in die Jahre gekommenen Holzbretter der Südbrückevon der Holzbaufirma Gasser aus Ludmannsdorf entfernt und etappenweise wieder neue angebracht. Bis zur kommenden Badesaison 2021 soll dann die Sanierung des Steges abgeschlossen sein. "Dieses Mal wird sogar technisch etwas anders gearbeitet", sagt Knes. "Im Unterbau wird die erste Lage quer zur Gehrichtung mit Aluminiumbalken versehen." Diese Variante sei zwar in der Anschaffung etwas kostspieliger, solle sich aber auf lange Sicht finanziell rentieren. "Damit verhindern wir, dass auch diese Balken in regelmäßigem Abstand erneuert werden müssen", sagt Knes.

Bei Wind und Wetter im Einsatz
Bei Wind und Wetter im Einsatz © KK/Holzbau Gasser

Im Ganzen werden an die 2000 Quadratmeter Holz verlegt. Die Sanierung wird rund 350.000 Euro kosten.