Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Ohne Helm und FührerscheinNach den E-Scootern kommen nun die Elektro-Chopper

Der E-Scooter-Trend flaut ab, da stehen schon die nächsten Gefährte zum Mieten parat: E-Chopper. Auch in Klagenfurt und Velden kann man sie bereits fahren.

In Klagenfurt ist man derzeit in der Herrengasse vertreten © E-Onix
 

Die einzige Grundvoraussetzung sind 14 Lebensjahre und ein Ausweis. Mehr braucht es nicht, um einen E-Chopper zu mieten. "Bei uns braucht man keinen Führerschein, keinen Helm, keine Straßenzulassung. Man kommt einfach zu uns, mietet einen Chopper, wir kopieren einen Personalausweis oder Führerschein, und schon kann man  losfahren", sagt Patrick Ladinig, der gemeinsam mit Johannes Aspernig die Firma E-Onix betreibt. Der Unternehmer bietet seit Ende Juli in Klagenfurt und Velden seine E-Chopper zum Verleih an. Die Preise: 15 Euro für 30 Minuten, 25 Euro für eine volle Stunde und 90 Euro für einen ganzen Tag. "Die Reichweite beträgt immerhin 90 Kilometer, da kann man schon einen Ausflug unternehmen", sagt Ladinig. Die Höchstgeschwindigkeit liegt übrigens bei 25 Kilometer pro Stunde. In Klagenfurt werden die Chopper derzeit in der Herrengasse angeboten, ein weiterer Standort soll beim Strandbad entstehen.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

scaramango
0
6
Lesenswert?

So ein Schwachsinn...

... 15 Jährige ohne Helm und ohne Regeln im Straßenverkehr >>

es ist jetzt schon ein Problem, wenn die "mega-coolen" E-Scooter auf der Straße einfach ohne Reglen vor sich hin düsen, vom Gehsteig einfach runter fahren, die Radfahrer am Radweg rechts-links überholen, bei den Autos rechts/links bei Ampeln vorbei brausen;

dann dazu überforderte E-Biker, die die Geschwindigkeit nicht mehr einschätzen und kontrollieren können, natürlich auch am Gehsteig, quer über Straßen (Füßgängerübergänge = Zebrastreifen kennen sie nicht) düsen;

Ich würde vorschlagen - einfach die Straßenverkehrsordnung ersatzlos streichen und das Faustrecht einführen !

Amadeus005
0
4
Lesenswert?

Also ein E-Bike im Chooper-Design

Halt ohne Pedale und mehr Gewicht. Also weniger umweltfreundlich. Radlhelm wäre halt schon ein Thema.

leli
0
10
Lesenswert?

🙄

Wozu eigentlich?

GordonKelz
1
3
Lesenswert?

Gehört zum zukünftigen....

...TAKTVERKEHR von Stadtrat SOBE und
Bürgermeister Albel....
Gordon