1080 Gramm Rindfleisch, aufgeteilt auf sechs Fleischlaibchen, sechs Käse- und Speckscheiben sowie eine Riesenportion Pommes. Insgesamt kommt der sogenannte "Burn out Burger" auf fast zweiKilogramm - und auf weit über 1500 Kalorien. Ein durchschnittlicher Esser würde eine solche Portion nicht verdrücken. Fünf von 35 Gästen des New York American Bar & Grill haben diese Herausforderung bisher geschafft. "Die Aktion läuft seit dem Sommer. Mittlerweile hat sich aber ein richtiger Hype daraus entwickelt", sagt Gastronom Joachim Köck. "Wer es schafft, den Burger innerhalb von 45 Minuten zu essen, muss ihn nicht bezahlen." Freitagabend werden neun Besucher versuchen, zugleich einen sogenannten "Burn Out Burger" zu verdrücken. Die Kleine Zeitung wird dabei sein - und das Burgerwettessen mit der Kamera festhalten.
Übrigens: Wer sich ebenfalls dem Burnout Burger-Essversuch stellen möchte, muss rechtzeitig reservieren: "Für so einen riesigen Burger werden viel mehr Zutaten verwendet, als für eine reguläre Größe. Dafür muss ausreichend Platz auf der Grillplatte vorhanden sein", sagt Köck.