AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

KlagenfurtBerufsfeuerwehr sorgt sich um Nachwuchs

Nur zehn Prozent der Bewerber schaffen Aufnahmetest bei Berufsfeuerwehr. Grund: Mangelnde Fitness und Rechtschreibung.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Brandbekämpfung ist eine der Hauptaufgaben der Feuerwehr.
Brandbekämpfung ist eine der Hauptaufgaben der Feuerwehr. © Berufsfeuerwehr Klagenfurt
 

Feuerwehrmann zu werden - das ist für viele ein Kindheitstraum. Später sieht die Realität allerdings anders aus. Denn, wie in vielen sozialen Berufen, geht auch bei der Feuerwehr die Anzahl an Bewerbungen zurück. „Ich bin seit 1989 bei den Aufnahmeverfahren dabei. Damals gab es mehr Bewerber. Am Ende der Aufnahmetests blieben mindestens 30 Personen über, heute sind es vielleicht fünf“, weiß Gottfried Strieder, Kommandant der Berufsfeuerwehr Klagenfurt. „Die Zeiten haben sich geändert.“

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.