AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Nach Brand in Notre Damme"Im Brandfall hilft beim Maria Saaler Dom nur beten"

Was würde passieren, wenn im Maria Saaler Dom ein Feuer ausbrechen würde? Die Feuerwehr rechnet mit dem Schlimmsten.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Ein Loch im Gewölbe würde Rauch aus dem Inneren abziehen lassen © Köstinger
 

Die Türken sind gescheitert. Vier Mal haben sie den Maria Saaler Dom belagert, erobert haben sie ihn nie. Ein Brand im Jahr 1669 – also vor genau 350 Jahren – hat zwar den Dachstuhl und die Holzschindeln vernichtet, doch der Bau aus dem 12. Jahrhundert stand damals wie heute unverrückt über dem Zollfeld.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren