Seit 200 Jahren führt die Familie Tschemernig ihr Gasthaus gegenüber der Schlosswiese urkundlich belegt. Heuer hat Markus Tschemernig das Speiselokal von seiner Mutter Evelyn übernommen. In den vergangenen Jahren war er als Chef-Koch im Kloster Wernberg tätig gewesen. Alle Zutaten für seine Speisen bezieht er daher, wenn möglich, aus der Region. Auch das Suppenpulver macht der 34-Jährige selbst. "Das Suppengemüse wird faschiert, eingesalzen und kommt dann in Rexgläser", erklärt der Kärntner Genusswirt. Er interpretiert die Kärntner Küche nach seinem Geschmack. Vor jedem Essen gibt es einen Gruß aus der Küche. "Zum Beispiel Minikasnudel zum Snacken. Abgesehen davon bringen wir zu jedem Hauptgericht wahlweise eine Rindssuppe oder vegetarische Suppe zu Tisch", sagt der zweifache Familienvater. Sohn Matthias ist acht Jahre alt und Marcel sechs.