AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Häuslbauermesse

Auf der Messe finden selbst Hühner ein Haus

450 Aussteller liefern auf der Häuslbauermesse Informationen rund ums Wohnen für Mensch – und Tier.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Verena Reitinger verkauft auf der Messe Fertigteilhäuser für Hühner © Markus Traussnig
 

Ein Fertigteilhaus um nur 1800 Euro. Das gibt es auf der Häuslbauermesse, die gestern eröffnet wurde. Die künftigen Bewohner des Hauses sind allerdings Hühner. Die Krumpendorferin Verena Reitinger und ihr Mann haben sich dem Thema „Homefarming“ verschrieben. „Wir haben eine Reportage über Hühnerhaltung gesehen. Ich wollte danach keine Eier mehr essen“, sagt Reitinger. So wurde die Idee geboren, ein Fertigteilhäuschen für die familiäre Legehennenhaltung zu entwickeln. Bei der Messe hat das Unternehmen seinen ersten offiziellen Auftritt. „Die Leute reagieren positiv“, sagt Reitinger.

Sie ist eine von 450 Ausstellern aus Südösterreich und dem Alpen-Adria-Raum, die bei der Fachmesse für Bauen, Renovieren und Energiesparen heuer vertreten sind. Schwerpunkte sind die Themen Energieeffizienz und Sicherheit. In Halle 5 bietet etwa das Pörtschacher Drei-Mann-Unternehmen „Kärnten Solar“ Fotovoltaiklösungen für Private und Unternehmen an. „Die Leute haben immer mehr Interesse daran, sich ihren eigenen Strom zu machen“, sagt Geschäftsführer Michael Jaindl.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren