AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Kärntner des TagesAlen Pikon: Prämierter Saunameister mit Fingerspitzengefühl für Kräuter

Alen Pikon aus St. Jakob im Rosental wurde in Maurach in Tirol Österreichischer Staatsmeister im gesunden Saunaaufguss. Seine Zutaten holt er sich aus dem Garten und der Natur.

Wir stehen zusammen – das bedeutet:
Seite an Seite mit unseren Lesern, gemeinsam durch die Krise.

Deshalb bieten wir allen Leserinnen und Lesern freien Zugang zu allen Texten, multimedialen Angeboten und Informationen rund um den Ausbruch des Coronavirus und darüber hinaus. Melden Sie sich an und nutzen Sie die Kleine Zeitung Website, App, und E-Paper während dieser schwierigen Zeiten kostenlos.

JETZT kostenlos anmelden

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
© KLZ/Weichselbraun
 

Seit 20 Jahren schwört Alen Pikon auf die gesundheitsfördernde Wirkung der Sauna. „Ich bin nie krank“, sagt er stolz. Als er zusammen mit seiner Frau Barbara in einem Hotel war, hat er die Saunaschule „Saunaperle“ mit Sitz in Fürnitz kennengelernt. „Man hat mir die Ausbildung zum Saunawart schmackhaft gemacht“, sagt der Kärntner, der in St. Jakob im Rosental/Šentjakob v Rožu lebt. Gesagt, getan. Vor zwei Jahren ließ er sich zum Saunawart ausbilden. Im gleichen Jahr bestritt er den ersten Wettkampf: „Ich belegte den zweiten Platz und hatte gleich viele Punkte wieder Sieger“, erinnert sich Pikon.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.