Die Köstlichkeit nennt sich "Goldbrunnhofer Herbsttorte" und ihre Premiere wurde am Mittwoch, dem Kärntner Ernährungstag,  in der Landwirtschaftlichen Fachschule Goldbrunnhof in Völkermarkt gefeiert. Das Tortenrezept entstand im Fach Hauswirtschaft bei Lehrerin Waltraud Himmelbauer. Ihre Schülerinnen aus dem ersten Jahrgang haben sie gebacken. "Gerade Corona zeigt, das regionales, gesundes Essen wichtig ist", sagt Himmelbauer. Deshalb passt die Herbsttorte  zum Ernährungstag-Motto "Kärnten isst gesund"und besteht aus lauter gesunden Zutaten. 

Eine gesunde Torte - ist das möglich? Die Schülerinnen liefern den Beweis: Bis auf Zimt und Zucker, die in sehr geringen Mengen in der Torte sind, sind alle Zutaten regional, also aus Kärnten. Und gesund. Die einzelnen Tortenschichten bestehen aus Brombeermus, Hadnbiskuit also Buchweizen, Himbeercreme, Zucchini-Nussbiskuit, Apfelmus und Kürbisboden. Die Lebensmittel wurden am Goldbrunnhof selbst angebaut und verarbeitet. "Wir wollen dem Leben und insbesondere dem Essen Farbe geben", beschreibt Himmelbauer die zweifellos bunte Torte. Die Schülerinnen des Schulzweiges Betriebs- und Haushaltsmanagement haben auch den Trend "Naked Cake" ("Nackte Torte") umgesetzt: Ohne Verzierungen sieht man jede einzelne Tortenschicht.

Zum Reinbeißen: Die "Goldbrunnhofer Herbsttorte" mit ihren sechs Schichten
Zum Reinbeißen: Die "Goldbrunnhofer Herbsttorte" mit ihren sechs Schichten © Markus Traussnig

Zum Kärntner Ernährungstag macht das Land Kärnten in dieser Woche auf die Gemeinschaftsverpflegung aufmerksam. Auch in diesem Bereich ist regionales, gesundes Essen wichtig. Von der Kindergartenkantine über Schulen, Betriebe bis zu den Pflegeheimen ist man bemüht, gesundes Essen anzubieten.

Das Rezept zum Nachbacken gibt es hier.