Die kostenlosen Corona-Antigentests in den Apotheken sind stark gefragt, die Nachfrage nach Terminen ist riesig. Viele Kunden benötigen die Negativbescheide für den Besuch beim Friseur oder anderen körpernahen Dienstleistern sowie für die Gastronomie.

„Die Telefone läuten ständig“, sagt Julia Rom von der Sonnen Apotheke in Bodensdorf. Ein speziell ausgebildeter Mitarbeiter führt dort nach telefonischer Voranmeldung die Testungen durch. „Wir haben dafür einen eigenen Raum im Keller, die Personen können nach dem Abstrich warten und das Ergebnis direkt mitnehmen“, sagt die Angestellte. Mitzubringen sind neben der Voranmeldung die E-Card und ein gültiger Ausweis.

Testung nur mit Voranmeldung

Auch in der Stadt-Apotheke der Tiebelstadt ist die Nachfrage nach Gratis-Tests groß. Geschäftsführer Gerhard Angerer testet gemeinsam mit Kollegin Lisa Drothler in einem eigenen Raum. „Wir schaffen im Idealfall vier bis fünf Kunden pro Stunde“, sagt Angerer.

Hochbetrieb herrscht auch im Stadtsaal Feldkirchen, dort werden an den Wochentagen von 8 bis 18 Uhr in der Teststraße mit zwei Testlinien täglich bis zu 600 Antigentests abgenommen. In den Örtlichkeiten wird jeder, der sich vorangemeldet hat, telefonisch oder online über die Website „Österreich testet“, von einem der acht Mitarbeiter getestet.

Sechsmal mehr Testungen

Zuständig für die Abwicklung sind das Rote Kreuz, der Samariterbund und das Bundesheer. Seit vergangenem Freitag ist ein zunehmender Anstieg spürbar: „Das Interesse ist groß", sagt Daniel Hager, Landesrettungskommandant des Samariterbundes. Das Ergebnis des Antigentests erhält man entweder per SMS-Benachrichtigung aufs Handy, oder, wenn jemand diese Möglichkeit nicht hat, als Ausdruck zum Mitnehmen.