GnesauSchafwolle macht die Pflanzen richtig fit

Auf Schafwolle, zu Dünger verarbeitet, schwört der Familienbetrieb „Sheep’s Best“ in Gnesau. Gärtnereien wie Privatkunden auch.

Alles Gute kommt vom Schaf: Christina Siegel-Houtz und Michael Wedenig beim Düngen © SCHUSSER
 

Aus dem Basisprodukt Schafwolle lassen sich nicht nur Socken, Hauben oder Westen fertigen – es eignet sich auch als Dünger. „Sheeps Best“ in Gnesau produziert diesen. Der Unternehmensgründung ging ein Gespräch mit einem Bekannten voraus, der Christina Siegel-Houtz auf das Thema Schafwolle aufmerksam machte und, dass viel von diesem wertvollen Rohprodukt ungenutzt bliebe. Dann gab es noch Siegels Vater Rudolf Siegel, von Beruf Maschinenbauer. Siegel-Houtz: „Mein Vater hat immer schon Pressen gebaut.“

Das und die Idee, Schafwolle zu Dünger zu verarbeiten, führte dazu, dass Rudolf Siegel die für die Düngerproduktion nötige Maschine konstruierte, ein herausforderndes Unterfangen, denn der Produktionsvorgang ist kein einfacher. „Die Wolle ist ja sehr verfilzt und schwierig zu schneiden.“ Hergestellt wird ein Düngergranulat, das „zu 100 Prozent bio ist“, so Siegel-Houtz. Zu 100 Prozent ist das Unternehmen auch ein Familienbetrieb. Siegel-Houtz: „Ich, mein Vater und meine beiden Onkel Peter und Jörg Siegel.“ 2015 gründete Rudolf Siegel die Produktion in Feldkirchen, ein Jahr später verlagerte man sie nach Gnesau.

Ich habe vollständig auf diesen Dünger umgestellt. Quer durch die ganze Gärtnerei. Ich bin begeistert

Michael Wedenig

Das Düngergranulat verwenden Unternehmen – bis hin zu Obst- und Weinbauern – und Privatkunden, es hat einen hohen Gehalt an Nährstoffen wie Phosphat, Stickstoff oder Kalium, eignet sich für alle Nutz-, Balkon- Garten- oder Zimmerpflanzen. Außerdem ist das Lanolin in der Schafwolle, diese wird zugekauft, ein guter Wasserspeicher für Pflanzen. Siegel-Houtz: „Dadurch muss man nicht so viel gießen.“ Schafwolle speichert das 3,5-fache ihres Eigengewichtes an Wasser.“

Gärtner Michael Wedenig stellte auf den Dünger um: „Quer durch die ganze Gärtnerei. Ich bin begeistert, er wirkt lang und gleichmäßig.“ Und: „Ich hatte das erste Mal kein Blattlausproblem im Glashaus.“ Weil sich die Pflanze aus diesem Dünger genau holt, was sie braucht, kann nicht überdüngt werden.

Sheep's Best

Hersteller. 4S Biodünger GmbH Gnesau. Produkt. Sheep’s Best Schafwolldünger Granulat.
Bezugsquellen. Für Privat-
personen im Onlineshop sheeps-best.com. Weiters: Fachl Klagenfurt und Villach, Reifenstadel Klagenfurt,
Die Kärntner Gärtner, Spar
Slivsek Himmelberg.

Kommentieren