Josef Kogler aus St. Urban hat es wieder geschafft: Er holte sich am 15. September bei der Internationalen Österreichischen Meisterschaften im Bodybuilding in der Klasse „Männer Physique“ erneut den Sieg. "Mein Ziel war es, den Titel zu verteidigen. Ich habe hart dafür gearbeitet. Dennoch war es eine Überraschung, dass ich es geschafft habe", sagt der zweifache österreichische Meister.

Der 20-Jährige studiert Wirtschaftsrecht im dritten Semester, ist 1,75 groß und wiegt 77 Kilo. Beim "Diamond Cup", ein europäischer Amateur-Wettkampf, schaffte er es als jüngster Teilnehmer und zugleich auch bester Österreicher auf den 7. Platz und verpasste knapp den Einzug ins Finale. Insgesamt standen 18 Teilnehmer auf der Bühne.

Profi werden

Um bei den Profis mithalten zu können, möchte Kogler weiter Muskelmasse aufbauen. "Ich möchte alles an mir verbessern." Im Herbst des nächsten Jahres stehe er dann wieder auf der Bühne. Bis dahin trainiert er fleißig und achtet dabei auf seine Ernährung. Das Studium möchte er ebenfalls beenden. "Ich brauche eine Ausbildung. Vom Bodybuilding kann man schwer leben."