Andreas Wernig aus St. Ulrich (Feldkirchen), Gründer des Hinterglemmer Kult-Events Formula Snow, ist 43-jährig im Kreise seiner Familie seinem Krebsleiden erlegen. 

Wernig inszenzierte österreichweit unzählige Business-Events. Im Rahmen seiner Tätigkeit arbeitete er auch immer wieder mit dem Feldkirchner Bürgermeister Martin Treffner zusammen, als dieser noch für den Schöller-Konzern tätig war.  "Wir hatten miteinander zu tun, weil Andreas Wernig bei Veranstaltungen wie dem Beachvolleyball-Turnier von Hannes Jagerhofer oder den Ironman in Klagenfurt Bootspartys organisierte." Wernig nutzte dafür das Schöller-Schiff am Wörthersee, das für Wernigs Partys auf die jeweilige Veranstaltung werbetechnisch ausgerichtet wurde. "Er war ein Mann mit Handschlagqualität", erinnert sich Treffner. "Ein toller Bursche, ein sehr seriöser Mensch, das Wort hat gezählt bei ihm."

Wernig war von 1998 bis 2004 auch Mitarbeiter des Tourismusverbandes Saalbach-Hinterglemm. "Er war ein sehr innovativer Typ, wollte Neues ausprobieren und hat dann seine Kreativität in seiner Selbstständigkeit weiterhin ausgelebt", sagt Tourismusverband-Geschäftsführer Wolfgang Breitfuß. Wernig gründete dann seine Firma "ixxaalp", mit der er jahrelang unter anderem für die Umsetzung der Maturareise "Summer Splash" zuständig war.

"Wir haben einen großartigen Mentor, Visionär und Freund verloren", verkündet das "ixxalp"-Team online.

Wernig wird am Donnerstag um 14 Uhr in der Pfarrkirche Saalbach mit anschließender Urnenbeisetzung am Ortsfriedhof verabschiedet.